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Der "Manöverkreis" - und seine Sprache


Um Verwechslungen oder Unverständnis bei der Ansage und Ausführung von Manövern (Kursänderungen, Wenden, Halsen, Beiliegen etc.) zu vermeiden, hat sich eine allgemein gültige Manöversprache eingebürgert. Die hierin enthaltenen Kommandos bzw. Segelanweisungen werden von jedem Segler erlernt und ermöglichen eine unmittelbare Verständigung.
Die Kommandos werden, anders als bei militärischen Organisationen, nicht nach dem Motto verteilt: "der Lauteste hat Recht", sondern so bekannt gegeben, wie es eine gute Verständigung erforderlich macht.

Die Schiffsbesatzungen im Umkreis von 500 m haben schließlich ihren eigenen Steuermann :-)

Der Manöverkreis, oder auch Vollkreis, ist die Kombination aus allen segelbaren Kursen sowie der Wende und der Halse. Er kann sowohl über Steuer- als auch Backbord (als Richtungsangabe) gefahren werden. Je nach Ausgangskurs und gewünschter Drehrichtung ist vom Rudergänger also die Entscheidung für das richtige Manöver gefragt.
In der nachfolgenden Aufstellung gehen wir von einem Startkurs "Am Wind" auf Steuerbordbug (korrekt: mit Wind von Backbord) aus und fahren die Manöver für einen Kreis über Steuerbord.
Bei anderem Ausgangskurs oder -richtung beginnt der Manöverkreis an entsprechender Stelle.

Manöver Ansage Antwort Erklärung
Abfallen
(vom Wind weg fahren)
"Neuer Kurs: Halber Wind"
"Fiert auf die Schoten"
/ einfach die Schoten auffieren
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind wird Groß- und Vorschot etwas lose gegeben)
  "Kurs liegt an"    
Abfallen "Neuer Kurs: Raumer Wind"
"Fiert auf die Schoten"
/ die Schoten auffieren
  "Kurs liegt an"    
Halsen
(Heck durch den Wind)
"Klar zur Halse" "Ist Klar" "Ist Klar" "Ist Klar" 3x, weil es auf Yachten 
1 Großschoter und
2 Vorschoter gibt - 
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
  "Hol dicht die Großschot"   Großschot dichtholen
-ganz fest anziehen
  "Rund achtern"   wenn Großschot dicht, Ruder legen
(Heck durch den Wind)
  "über die Fock"   wenn Wind von neuer Seite
Vorsegel nach LEE
  "Fier auf die Großschot"   wenn Wind von neuer Seite
Groß nach LEE, Großschot auffieren
  "Gegenruder"   wichtiges Gegensteuern (stützen) um ein Anluven zu verhindern
  "Kurs liegt an"   Hinsetzen :-)
Anluven
(zum Wind hin fahren)
"Neuer Kurs: Halber Wind"
"Hol an die Schoten"
/ die Schoten mit Gefühl dichter holen
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind )
  "Kurs liegt an"    
Anluven "Neuer Kurs: Am Wind"
"Hol dicht die Schoten"
/ die Schoten mit Gefühl dicht holen auf?
"Am Wind Kurs"
  "Kurs liegt an"    
Wenden
(Bug durch den Wind)
"Klar zur Wende" "Ist Klar" "Ist Klar" 2x, weil es auf Yachten 
2 Vorschoter gibt - 
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
  "REE" oder "RHE"   Ruder legen für eine schnelle Drehung durch den Wind (Bug)
Vorschoter löst bei Entlastung die Leeschot, der Wind "drückt" das Segel auf die neue Leeseite, vor Steifkommen des Segels, Leeschot belegen
  "Kurs liegt an"    
       
  that´s all....  
       

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