Smart-Guide für effizientes Lernen

Wir haben Ihnen einen Guide zusammengestellt, mit dem Sie sich über den “schlanken Weg” zur Seefahrt informieren können!

Lesen Sie hier, wie sie Kurs- und Seminarteile so kombinieren, dass Ihnen viele Wege mit wenigen Prüfungen offen stehen.

1. Sie möchten auf dem Bodensee und Binnengewässern segeln und Motorboot fahren?

Diese „kleine“ Variante der Sportbootausbildung umfasst die Teile

  • Bodenseeschifferpatent (BSP) Theorie
  • Bodenseeschifferpatent Segelpraxis (Kat D)
  • Bodenseeschifferpatent Motorpraxis (Kat A)

zzgl der Prüfung im jeweiligen Bereich.

Nach Abschluss der 3 Teilprüfungen dürfen Sie ein Sportboot unter Segel sowie unter Motor auf dem Bodensee bewegen.

Über ein einfaches Ausstellungsverfahren erhalten Sie vom DSV (Deutscher Segler-Verband) den Sportbootführerschein Binnen ohne eine weitere Prüfung ausgestellt.
Damit stehen Ihnen auch die Binnengewässer offen.

2. Sie möchten zusätzlich auf dem Meer ein Sportboot fahren dürfen?

Sie legen erweiternd eine theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein-See ab. Die bei uns für das BSP abgelegte Motorbootprüfung wird für den SBF-See anerkannt.

3. Sie möchten auf dem Bodensee und auf dem Meer segeln und dafür entsprechend ausgebildet sein?

Leicht abweichend zu 1 und 2 weisen Sie ihre Kenntnisse in folgenden Bereichen nach:

  • Theorie für BSP und SBF-SEE
  • Motorbootpraxis wie beschrieben einmal für beides
  • Segeltörn mit abschließender praktischer Segelprüfung (SKS)
  • SKS Theorieprüfung

Hiermit dürfen Sie sich nun die Segelpraxis für den Bodensee eintragen, also einfach anerkennen lassen.

Praxisnah. Kostengünstig. Erlebnisreich.

Seglersprache

Seglersprache

Um Verwechslungen oder Unverständnis bei der Ansage und Ausführung von Manövern (Kursänderungen, Wenden, Halsen, Beiliegen etc.) zu vermeiden, hat sich eine allgemein gültige Manöversprache eingebürgert. Die hierin enthaltenen Kommandos bzw. Segelanweisungen werden von jedem Segler erlernt und ermöglichen eine unmittelbare Verständigung.

Die Segelkommandos werden, anders als bei militärischen Organisationen, nicht nach dem Motto verteilt: “der Lauteste hat Recht”, sondern so bekannt gegeben, wie es eine gute Verständigung erforderlich macht.

Die Schiffsbesatzungen im Umkreis von 500 m haben schließlich ihren eigenen Steuermann 🙂

 

Der Vollkreis, oder auch Manöverkreis, ist die Kombination aus allen segelbaren Kursen sowie der Wende und der Halse. Er kann sowohl über Steuer- als auch Backbord (als Richtungsangabe) gefahren werden. Je nach Ausgangskurs und gewünschter Drehrichtung ist vom Rudergänger also die Entscheidung und das Segelkommandos für das richtige Manöver gefragt.

In der nachfolgenden Aufstellung gehen wir von einem Startkurs “Am Wind” auf Steuerbordbug (korrekt: mit Wind von Backbord) aus und fahren die Manöver für einen Kreis über Steuerbord.

Bei anderem Ausgangskurs oder -richtung beginnt der Manöverkreis an entsprechender Stelle.

 

Manöver Ansage Antwort Erklärung
Abfallen
(vom Wind weg fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind wird Groß- und Vorschot etwas lose gegeben)
“Kurs liegt an”
Abfallen “Neuer Kurs: Raumer Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
“Kurs liegt an”
Halsen
(Heck durch den Wind)
“Klar zur Halse” “Ist Klar” “Ist Klar” “Ist Klar” 3x, weil es auf Yachten
1 Großschoter und
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“Hol dicht die Großschot” Großschot dichtholen
-ganz fest anziehen
“Rund achtern” wenn Großschot dicht, Ruder legen
(Heck durch den Wind)
“über die Fock” wenn Wind von neuer Seite
Vorsegel nach LEE
“Fier auf die Großschot” wenn Wind von neuer Seite
Groß nach LEE, Großschot auffieren
“Gegenruder” wichtiges Gegensteuern (stützen) um ein Anluven zu verhindern
“Kurs liegt an” weiter atmen 🙂
Anluven
(zum Wind hin fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Hol an die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dichter holen
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind )
“Kurs liegt an”
Anluven “Neuer Kurs: Am Wind”
“Hol dicht die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dicht holen auf?
“Am Wind Kurs”
“Kurs liegt an”
Wenden
(Bug durch den Wind)
“Klar zur Wende” “Ist Klar” “Ist Klar” 2x, weil es auf Yachten
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“REE” oder “RHE” Ruder legen für eine schnelle Drehung durch den Wind (Bug)
Vorschoter löst bei Entlastung die Leeschot, der Wind “drückt” das Segel auf die neue Leeseite, vor Steifkommen des Segels, Leeschot belegen
“Kurs liegt an”
that´s all….

 

Manöverkreis, Vollkreis, Segelkommandos

 

Zum Üben? Chartern Sie ein Boot bei uns!

Segelkommandos

Segelkommandos

Um Verwechslungen oder Unverständnis bei der Ansage und Ausführung von Manövern (Kursänderungen, Wenden, Halsen, Beiliegen etc.) zu vermeiden, hat sich eine allgemein gültige Manöversprache eingebürgert. Die hierin enthaltenen Kommandos bzw. Segelanweisungen werden von jedem Segler erlernt und ermöglichen eine unmittelbare Verständigung.

Die Segelkommandos werden, anders als bei militärischen Organisationen, nicht nach dem Motto verteilt: “der Lauteste hat Recht”, sondern so bekannt gegeben, wie es eine gute Verständigung erforderlich macht.

Die Schiffsbesatzungen im Umkreis von 500 m haben schließlich ihren eigenen Steuermann 🙂

 

Der Vollkreis, oder auch Manöverkreis, ist die Kombination aus allen segelbaren Kursen sowie der Wende und der Halse. Er kann sowohl über Steuer- als auch Backbord (als Richtungsangabe) gefahren werden. Je nach Ausgangskurs und gewünschter Drehrichtung ist vom Rudergänger also die Entscheidung und das Segelkommandos für das richtige Manöver gefragt.

In der nachfolgenden Aufstellung gehen wir von einem Startkurs “Am Wind” auf Steuerbordbug (korrekt: mit Wind von Backbord) aus und fahren die Manöver für einen Kreis über Steuerbord.

Bei anderem Ausgangskurs oder -richtung beginnt der Manöverkreis an entsprechender Stelle.

 

Manöver Ansage Antwort Erklärung
Abfallen
(vom Wind weg fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind wird Groß- und Vorschot etwas lose gegeben)
“Kurs liegt an”
Abfallen “Neuer Kurs: Raumer Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
“Kurs liegt an”
Halsen
(Heck durch den Wind)
“Klar zur Halse” “Ist Klar” “Ist Klar” “Ist Klar” 3x, weil es auf Yachten
1 Großschoter und
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“Hol dicht die Großschot” Großschot dichtholen
-ganz fest anziehen
“Rund achtern” wenn Großschot dicht, Ruder legen
(Heck durch den Wind)
“über die Fock” wenn Wind von neuer Seite
Vorsegel nach LEE
“Fier auf die Großschot” wenn Wind von neuer Seite
Groß nach LEE, Großschot auffieren
“Gegenruder” wichtiges Gegensteuern (stützen) um ein Anluven zu verhindern
“Kurs liegt an” weiter atmen 🙂
Anluven
(zum Wind hin fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Hol an die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dichter holen
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind )
“Kurs liegt an”
Anluven “Neuer Kurs: Am Wind”
“Hol dicht die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dicht holen auf?
“Am Wind Kurs”
“Kurs liegt an”
Wenden
(Bug durch den Wind)
“Klar zur Wende” “Ist Klar” “Ist Klar” 2x, weil es auf Yachten
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“REE” oder “RHE” Ruder legen für eine schnelle Drehung durch den Wind (Bug)
Vorschoter löst bei Entlastung die Leeschot, der Wind “drückt” das Segel auf die neue Leeseite, vor Steifkommen des Segels, Leeschot belegen
“Kurs liegt an”
that´s all….

 

Manöverkreis, Vollkreis, Segelkommandos

 

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Vollkreis

Der Vollkreis – und seine Sprache

Um Verwechslungen oder Unverständnis bei der Ansage und Ausführung von Manövern (Kursänderungen, Wenden, Halsen, Beiliegen etc.) zu vermeiden, hat sich eine allgemein gültige Manöversprache eingebürgert. Die hierin enthaltenen Kommandos bzw. Segelanweisungen werden von jedem Segler erlernt und ermöglichen eine unmittelbare Verständigung.

Die Kommandos werden, anders als bei militärischen Organisationen, nicht nach dem Motto verteilt: “der Lauteste hat Recht”, sondern so bekannt gegeben, wie es eine gute Verständigung erforderlich macht.

Die Schiffsbesatzungen im Umkreis von 500 m haben schließlich ihren eigenen Steuermann 🙂

 

Der Vollkreis, oder auch Manöverkreis, ist die Kombination aus allen segelbaren Kursen sowie der Wende und der Halse. Er kann sowohl über Steuer- als auch Backbord (als Richtungsangabe) gefahren werden. Je nach Ausgangskurs und gewünschter Drehrichtung ist vom Rudergänger also die Entscheidung für das richtige Manöver gefragt.

In der nachfolgenden Aufstellung gehen wir von einem Startkurs “Am Wind” auf Steuerbordbug (korrekt: mit Wind von Backbord) aus und fahren die Manöver für einen Kreis über Steuerbord.

Bei anderem Ausgangskurs oder -richtung beginnt der Manöverkreis an entsprechender Stelle.

 

Manöver Ansage Antwort Erklärung
Abfallen
(vom Wind weg fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind wird Groß- und Vorschot etwas lose gegeben)
“Kurs liegt an”
Abfallen “Neuer Kurs: Raumer Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
“Kurs liegt an”
Halsen
(Heck durch den Wind)
“Klar zur Halse” “Ist Klar” “Ist Klar” “Ist Klar” 3x, weil es auf Yachten
1 Großschoter und
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“Hol dicht die Großschot” Großschot dichtholen
-ganz fest anziehen
“Rund achtern” wenn Großschot dicht, Ruder legen
(Heck durch den Wind)
“über die Fock” wenn Wind von neuer Seite
Vorsegel nach LEE
“Fier auf die Großschot” wenn Wind von neuer Seite
Groß nach LEE, Großschot auffieren
“Gegenruder” wichtiges Gegensteuern (stützen) um ein Anluven zu verhindern
“Kurs liegt an” weiter atmen 🙂
Anluven
(zum Wind hin fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Hol an die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dichter holen
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind )
“Kurs liegt an”
Anluven “Neuer Kurs: Am Wind”
“Hol dicht die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dicht holen auf?
“Am Wind Kurs”
“Kurs liegt an”
Wenden
(Bug durch den Wind)
“Klar zur Wende” “Ist Klar” “Ist Klar” 2x, weil es auf Yachten
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“REE” oder “RHE” Ruder legen für eine schnelle Drehung durch den Wind (Bug)
Vorschoter löst bei Entlastung die Leeschot, der Wind “drückt” das Segel auf die neue Leeseite, vor Steifkommen des Segels, Leeschot belegen
“Kurs liegt an”
that´s all….

 

Manöverkreis, Vollkreis, Segelkommandos

 

Zum Üben? Chartern Sie ein Boot bei uns!

Yachtcharter international

Wir sind seit Jahren schon international als Charteragentur tätig und haben nun unser Portal orangecharter auch online mit einer direkten Suchfunktion gelaunched.

Hier können Sie direkt auswählen wann, mit was für einem Boot und in welchem Revier Sie gern reisen möchten.
Sie greifen auf über 4000 Charterangebote weltweit zu, und haben damit eines der größten und bestsortierten Angebote im Web für eine perfekte Urlaubsplanung zur Verfügung.

Freuen Sie sich auch auf einen 50€ Gutschein für Ihre Vermittlung eines 1-Wochen-Charter für einen Kunden den Sie mit diesem Flyer für orangecharter werben. Die Prämie wird nach Zahlung der Charter direkt an Sie ausbezahlt!

Machen Sie mit! Buchen Sie für Ihre nächste Reise bei  uns!

Hinweis: Wir übernehmen ihre eMailadresse direkt in das Newslettersystem von orangecharter.
So sind Sie automatisch über Neuigkeiten auch im Charterbereich informiert!
In allen Newslettern gibt es die Möglichkeit ihr Abonnement direkt zu verwalten.

Unsere Kursgarantie für Sie!

Um einen professionellen Ablauf unserer gemeinsam geplanten Aktivitäten, und Ihnen eine perfekte Ausbildung bzw Reise zu gewährleisten, vereinbaren wir folgende Rahmenbedingungen.

1. Flexibel

Sollten Sie zu einem vereinbarten Trainings- oder Ausbildungstermin verhindert sein, wechseln Sie kostenlos auf einen anderen Kurstermin gleicher Art.
Die Verschiebung kann bis spätestens 14 Tage vor dem gebuchten Kurstermin vereinbart werden. Akute krankheitsbedingte Verschiebungen unterliegen nicht der 14 Tage Regelung.

2. Erfolgreiche Praxis

Unser Schulungskonzept orientiert sich an aktuellen Prüfungsmodalitäten und hat sich vielfach bewährt.
Für das Bestehen der Prüfung können wir jedoch keine Garantie übernehmen.
Sollten Sie eine Prüfung wiederholen und vorab noch einmal trainieren wollen, vereinbaren wir gern mit einem Rabatt von 50%  weitere Trainings, bis Sie sich sicher genug fühlen.
Unabhängig davon können Sie vor einer Prüfung durch Zubuchen von Trainingstagen ihre Ausbildungszeit beliebig verlängern.
Kostenlose Wiederholungen von Motorboottrainings vor einer Prüfung vereinbaren wir individuell und zeitnah, freie Plätze bei einem geplanten Trainingstag vorausgesetzt.
Entsprechende Regelung gilt für Segelpraxistrainings am Bodensee.

3. Erfolgreiche Theorie

Wenn Sie einen Theoriekurs bei uns belegt haben, stehen wir Ihnen kostenlos telefonisch und per eMail für Hilfestellung während ihrer eigenen Prüfungsvorbereitung zur Seite.
Weiterhin können Sie alle bereits besuchten Kurse zu BSP, SBF See und SKS kostenlos wiederholen.
Teilnehmer von SKS Theoriekursen sind berechtigt unseren SBF See Theoriekurs kostenlos als Wiederholer zu besuchen (SBF See voraussgesetzt).

4. Planungssicher

Ihre Kursbuchungen telefonisch oder persönlich sind unmittelbar nach unserer Bestätigung per eMail,  telefonisch oder persönlich im Beratungsgespräch rechtsgültig.
Kursbuchungen über das Internet sind unmittelbar rechtsgültig.

Ihrer Buchung entsprechend erhalten Sie unmittelbar nach unserer Bestätigung eine Rechnung über die vereinbarten Kurse per eMail.
Unsere Rechnungen sind innerhalb 7 Tagen, in jedem Fall vor Kursbeginn, fällig.
Individuell vereinbarte Zahlungsmodalitäten haben dagegen Vorrang, und sind besonders ausgewiesen.

5. Schöne Reisen

Zur sicheren Reisedurchführung garantieren wir Ihnen moderne und den gültigen Sicherheitsstandards entsprechende Fahrzeuge.
Die Reiserouten sind vielfach erprobt, die Reiseleitung wird von qualifizierten Skippern mit hoher nautischer und sozialer Kompetenz durchgeführt.
Auf ausgewählten Reisen stellen wir Ihnen nach deren Abschluss kostenlos die Yacht für eine SKS oder SSS Praxisprüfung zur Verfügung.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6. Treffpunkt

Sollten wir es doch einmal nicht schaffen uns zu einigen, so gilt als Gerichtsstand der Sitz des Unternehmens “Segelschule-Meersburg.de”.

 

AGB Stand 2017 © Segelschule-Meersburg.de

Manöverkreis – die Seglersprache

Der ” Manöverkreis ” – und seine Sprache

Um Verwechslungen oder Unverständnis bei der Ansage und Ausführung von Manövern (Kursänderungen, Wenden, Halsen, Beiliegen etc.) zu vermeiden, hat sich eine allgemein gültige Manöversprache eingebürgert. Die hierin enthaltenen Kommandos bzw. Segelanweisungen werden von jedem Segler erlernt und ermöglichen eine unmittelbare Verständigung.

Die Kommandos werden, anders als bei militärischen Organisationen, nicht nach dem Motto verteilt: “der Lauteste hat Recht”, sondern so bekannt gegeben, wie es eine gute Verständigung erforderlich macht.

Die Schiffsbesatzungen im Umkreis von 500 m haben schließlich ihren eigenen Steuermann 🙂

 

Der Manöverkreis, oder auch Vollkreis, ist die Kombination aus allen segelbaren Kursen sowie der Wende und der Halse. Er kann sowohl über Steuer- als auch Backbord (als Richtungsangabe) gefahren werden. Je nach Ausgangskurs und gewünschter Drehrichtung ist vom Rudergänger also die Entscheidung für das richtige Manöver gefragt.

In der nachfolgenden Aufstellung gehen wir von einem Startkurs “Am Wind” auf Steuerbordbug (korrekt: mit Wind von Backbord) aus und fahren die Manöver für einen Kreis über Steuerbord.

Bei anderem Ausgangskurs oder -richtung beginnt der Manöverkreis an entsprechender Stelle.

 

Manöver Ansage Antwort Erklärung
Abfallen
(vom Wind weg fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind wird Groß- und Vorschot etwas lose gegeben)
“Kurs liegt an”
Abfallen “Neuer Kurs: Raumer Wind”
“Fiert auf die Schoten”
/ die Schoten auffieren
“Kurs liegt an”
Halsen
(Heck durch den Wind)
“Klar zur Halse” “Ist Klar” “Ist Klar” “Ist Klar” 3x, weil es auf Yachten
1 Großschoter und
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“Hol dicht die Großschot” Großschot dichtholen
-ganz fest anziehen
“Rund achtern” wenn Großschot dicht, Ruder legen
(Heck durch den Wind)
“über die Fock” wenn Wind von neuer Seite
Vorsegel nach LEE
“Fier auf die Großschot” wenn Wind von neuer Seite
Groß nach LEE, Großschot auffieren
“Gegenruder” wichtiges Gegensteuern (stützen) um ein Anluven zu verhindern
“Kurs liegt an” weiter atmen 🙂
Anluven
(zum Wind hin fahren)
“Neuer Kurs: Halber Wind”
“Hol an die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dichter holen
(je nach Stellung des Schiffes zum Wind )
“Kurs liegt an”
Anluven “Neuer Kurs: Am Wind”
“Hol dicht die Schoten”
/ die Schoten mit Gefühl dicht holen auf?
“Am Wind Kurs”
“Kurs liegt an”
Wenden
(Bug durch den Wind)
“Klar zur Wende” “Ist Klar” “Ist Klar” 2x, weil es auf Yachten
2 Vorschoter gibt –
Beim Jollensegeln entsprechend
weniger
“REE” oder “RHE” Ruder legen für eine schnelle Drehung durch den Wind (Bug)
Vorschoter löst bei Entlastung die Leeschot, der Wind “drückt” das Segel auf die neue Leeseite, vor Steifkommen des Segels, Leeschot belegen
“Kurs liegt an”
that´s all….

 

Manöverkreis, Vollkreis, Segelkommandos

 

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Das internationale Funk Alphabet

Es handelt sich um das “ICAO-Alphabet” und wurde 1952 von der
“International Civil Aviation Organization” eingeführt und wird weltweit in der Luftfahrt verwendet.
Heute ist es zumeist bekannt unter dem Namen Nato-Alphabet.
Es wird in der Luft- und Seefahrt benutzt und ist weltweiter Standard.

 

Buchstabe
Letter
Kodierung
Code Word
Englisch
English
Deutsch
German
Französisch
French
A Alpha ALfah ALfah
B Bravo BRAHvoh BRAvo
C Charlie CHARlee* TCHAHli*
D Delta DELLtah DELtah
E Echo ECKoh EKo
F Foxtrot FOKStrot FOXtrott
G Golf Golf Golf
H Hotel HohTELL HohTÈLL
I India INdeeah INdiah
J Juliett JEWleeÈTT DJOUliETT
K Kilo KEYloh KIlo
L Lima LEEmah LImah
M Mike Mike MAik
N November NoVEMber NoVÈMMber
O Oscar OSScah OSSkar
P Papa PahPAH PahPAH
Q Quebec KehBECK KéBÈK
R Romeo ROWmeoh ROmio
S Sierra SeeAIRrah SiÈRrah
T Tango TANGgo TANGgo
U Uniform YOUneeform* YOUniform*
V Victor VIKtah VIKtar
W Whiskey WISSkey OUISSki
X X-ray ECKSray ÈKSSRÉ
Y Yankee YANGkey YANGki
Z Zulu ZOOloo ZOUlou
. . *or *ou
. . SHARLlee CHARli
. . OOneeform OUniform